Unterabschnittsübung am 13.04.2019

Bei vielen Einsätzen rücken wir nicht alleine aus. Meistens werden mehrere Feuerwehren alarmiert. Am häufigsten arbeiten wir mit den beiden anderen Feuerwehren aus unserem Unterabschnitt zusammen. Dieser Unterabschnitt entspricht praktischerweise unsere Gemeinde und besteht aus den Feuerwehren von Oberkreuzstetten, Streifing und uns. Damit wir gut zusammen arbeiten können, versuchen wir auch ausreichend oft miteinander zu üben. So wie bei der heutigen Übung. Die Übungsannahme hörte sich dramatisch an. Ein brennender Dachboden auf dem eine Gruppe von Kinder eingeschlossen war. Aber im Unterabschnitt bekommen wir auch ein paar Atemschutztrupps zusammen und so rüsteten sich einige Kameraden aus und retteten die „Übungskinder“ vom Dachboden. Inzwischen stellten die anderen Kameraden Löschleitungen her, bauten einen Atemschutz-Sammelplatz auf und schützen andere Gebäude, damit sich das Feuer nicht hätte ausbreiten können.
Weiters übten wir noch, wie man im Anschluss an die Löscharbeiten den Dachboden mit Druckluft belüftet und mit der Wärmebildkamera nach übergebliebenen Glutnestern durchsucht.

Fahrzeuge 3
Zeit 2h