Branddienstübung am 17.05.2022

In Hollywood fängt bekanntlich jedes Auto bei einem Unfall sofort an zu brennen. Aber was ist, wenn in der Realität dieser Fall einmal tatsächlich eintritt. Keine Angst zum Glück ist das nicht der Regelfall, aber es gibt trotzdem genug an einem Auto (auch ältere Modelle), das zum Brennen beginnen kann (denken sie an das viele verarbeitete Plastik, Kabel Reifen, Betriebsmittel, Treibstoff, etc…). Jedenfalls gehört dieser Fall eindeutig zu den realistischen Szenarien auf die wir vorbereitet sein sollten und die wir entsprechend üben müssen. In dieser Übung ging es genau darum. Am Anfang wurde noch einmal in Ruhe im Feuerwehrhaus die Theorie geschult, um diese dann gleich im Feld praktisch anzuwenden. Zuvor vorbereitete Übungsfahrzeuge wurden in Vollbrand gesetzt und mussten mit Wasser und Schaum wieder gelöscht werden. Gerade Löschschaum ist ein wichtiges und wirkungsvolles Mittel, jedoch muss sein Einsatz gut beherrscht und entsprechend geübt werden. Besonders freute uns die Begeisterung und das sehr sehr tolle Feedback aller Teilnehmer zu dieser gelungenen Übung.

Fahrzeuge 3
Zeit 2h