Feb 20 2018

Winterschulung am 20.02.2018

Die heutige Winterschulung stand ganz im Zeichen der Wärembildkamera, die mit Unterstützung der Gemeinde für alle drei Feuerwehren unserer Gemeinde angeschafft wurde. Denn wie bei jedem Hilfsmittel, erzielt man damit nur dann die volle Wirksamkeit, wenn man auch gelernt hat damit gut umzugehen. Zur Schulung trafen sich viele Kameraden aller drei Feuerwehren im Haus der FF-Niederkreuzstetten, wo die Wärembildkamera auch stationiert ist. Der erste Teil der Schulung war ein Theorievortrag durch unseren Kommandanten, der entsprechende Schulungen zum Thema Wärmebildkamera schon besucht hat. Im Anschluss teilten wir uns in zwei Gruppen auf, die das gerade Gehörte praktisch ausprobieren konnten. Dass Interesse war sehr groß und alle Kameraden konnten viele Erkenntnisse mitnehmen. Die Wärmebildkamera wird in Zukunft sicher öfter im Zuge von Übungen verwendet werden, da auch hier gilt, dass Übung den Meister macht.