Jahreshauptversammlung 2024 – Rückblick

Eröffnung und Begrüßung

Die Jahreshauptversammlung wurde von unserem Feuerwehrkommandanten eröffnet.

Zur Jahreshauptversammlung kamen 49 Feuerwehrmitglieder, womit von Harald die Beschlussfähigkeit für diese Sitzung festgestellt wurde. Zusätzlich nahmen der Bürgermeister als Vertreter der Gemeinde Adolf Viktorik und die Kommandanten des Unterfeuerwehrabschnittes von Streifing und Oberkreuzstetten teil.

Im Rahmen der Eröffnung wurden die Agendapunkte der Tagesordnung von den Anwesenden angenommen.

Anwesende der Jahreshaupversammlung

Totengedenken

Im Anschluss an die Eröffnung gedachten wir den verstorbenen Kammeraden der der letzten 10 Jahre.

Rechnungsabschluss

a.) Bericht des Kassenverwalters

Der Kassier erklärte sehr ausführlich die Bilanzen des Jahres 2023. Anhand der Statistik und den weiteren Aufstellungen konnten die Geldflüsse des vergangenen Jahres sehr gut nachvollzogen werden.

b.) Bericht der Kassaprüfer und Entlastung des Kassiers

Im Jahr 2023 übernahmen die Kassaprüfung Johannes und Erwin. Trotz intensivster Überprüfungen konnten diese keine Fehler feststellen und baten um Entlastung des Kassiers für das abgelaufene Jahr 2023.

c.) Bestellung von zwei Kassaprüfern für das Jahr 2024

Als Kassaprüfer für das Jahr 2024 wurden Florian und Rudolf nominiert.

d.) Voranschlag 2024

Zuletzt wurde das geplante Budget auf Basis der Einnahmen und Ausgaben für das Jahr 2024 vorgestellt.

Persönliche Dankes-Worte

Zuletzt richtete Andreas dankende Worte an den scheidenden Kommandanten Harald.

Bericht des Leiters Verwaltungsdienst

Alois als Leiter des Verwaltungsdienstes stellte die Tätigkeiten der Feuerwehr des Jahres 2023 dar. Berichtet wurde über die Veranstaltungen, die abgewickelten Einsätze, die durchgeführten Übungen, den Mitgliederstand, die absolvierten Schulungen und den personellen Aufwand der Mitglieder.

Ein Großteil der Stunden (579) wurde von der Feuerwehrjugend und ihrem Betreuer Maximilian Gepp geleistet.

Herzliches Dankeschön an Maximilian und an die Jungfeuerwehrmitglieder Daniel, Erik und Maximilian.

Bericht des Kommandanten mit Beförderungen und Ehrungen

Harald berichtete über die zeitliche Verzögerung bei der Anschaffung des neuen HLF3.

Unter anderem appellierte er an den Zusammenhalt in der Feuerwehr und die zahlreiche Teilnahme an Übungen um bei Einsätzen professionell agieren zu können.

Beförderungen

Als letzte Tätigkeit als amtierender Kommandant überreichte Harald Auszeichnungen an JFM und Beförderungen und führte Beförderungen von FM durch.

Auszeichnungen von JFM

Beförderungen von FM

Bericht des Kommandantenstellvertreters

Thomas bedankte sich beim Bürgermeister, den Gemeindesekritärinnen und den Gemeindearbeitern für die Zusammenarbeit und Unterstützung der Unterabschnittsfeuerwehren Streifing, Oberkreuzstetten und Niederkreuzstetten.

Zuletzt beförderte Thomas Harald zum Ehren Hauptbrandinspektor

Ansprache des Bürgermeisters

Der Bürgermeister bedankte sich bei Harald für die letzten Jahre als Kommandanten. Als Dankeschön von der Mannschaft gab es Standing Ovations.

Neuwahl des Kommandanten und Stellvertreters lt. §39 Abs, 5 NÖFG

Der Bürgermeister nahm seine Aufgabe wahr und leitete die Wahl des neuen Kommandanten und seines Stellvertreters. Nach dem jeweiligen Wahldurchgang erfolgte die Angelobung als Kommandant bzw. -stellvertreters.

Zwischen den Wahlgängen unterstützen Erik, Maximilian und Daniel bei Ausgabe der Getränke.

Kurzansprache des neue gewählten Kommandanten

Thomas bedankte sich bei den Mitgliedern für die Wahl zum Kommandanten und übergab an Felix zur Behandlung der Themen Zugeinteilung und Termine des Jahres 2024.

Kurzansprache des neuen Kommandantenstellvertreters

Felix bedankte sich ebenfalls bei den Mitgliedern zur Wahl zum Kommandantenstellvertreter. Er präsentierte die neue Zugeinteilung und stellte anschließend den Übungsplan für das Jahr 2024 vor.

Bericht und Vorhaben des Zeugmeisters

Tim als Zeugmeister berichtete über die Tätigkeiten des letzten Jahres und die geplanten Tätigkeiten des Jahres 2024. Um den Einsatzmaschinisten die Gelegenheit zur Weiterbildung zu bieten, ist ein Basiskurs als auch eine vertiefter Ausbildungstermin geplant.

Änderungen im Nachrichtendienst

Robert wies auf die Änderungen im ELKOS Einsatzleit- und Kommunikationssystem hin. Die Einsatzstati müssen über die Tasten der Funkgeräte bekannt gegeben werden. Beim Absetzen des Status ist darauf zu achten, dass die Taste so lange gedrückt wird, bis die Bestätigung am Display des Funkgerätes angezeigt wird.

Bedeutung der Statusmeldungen

Bericht der Feuerwehrjugend

Maximilian berichtete über die Tätigkeiten der Feuerwehrjugend wie:

• Wissenstest
  • Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Gaubitsch
  • Landesleistungsbewerb und Landeslager in Winklarn
  • Übernachtung im FF Haus
  • Fertigkeitsspiel/-abzeichen: Sicher zu Wasser und zu Land

Allfälliges

Unter Allfälliges wurden die folgenden Punkte behandelt:

• Zusammenhalt in der Wehr
  • Update Homepage