Am 3. Juni um 17:34 wurden wir aufgrund eines Unwetters und den damit verbundenen starken Regenfällen zu einem Hochwassereinsatz in Grossrussbach per Sirene, Pager und Blaulicht SMS alarmiert.
Bereits beim Herstellen der Einsatzbereitschaft und auf Basis der aktuellen Lagebewertung in Niederkreuzstetten wurde entschieden, den Einsatzbereich auf Niederkreuzstetten zu beschränken und mit dem KLF Fahrten zur Lageerkundung durchzuführen.
Bereits nach wenigen Minuten Anwesenheit im Feuerwehrhaus, wurden wir zum Hochwassereinsatz in der Schulgasse ebenfalls per Sirene, Pager und Blaulicht SMS gerufen. Zur Abarbeitung von diesem Auftrag wurde das RLFA zum Einsatzort geschickt. Dort eingetroffen wurde eine Lageerkundung und eine Einschätzung über durchführbare Maßnahmen getroffen. Die enormen Wassermengen aus dem angrenzenden Ackerland flossen zwischen den Gebäuden über die Straße. Da für den Schutz der Gebäude selbst kein unmittelbarer Handlungsbedarf bestand rückten wir in Richtung Feuerwehrhaus ab.
Unmittelbar nach dem Eintreffen im Feuerwehrhaus wurden wir von der Feuerwehr Oberkreuzstetten zur Unterstützung bei Auspumparbeiten angefordert. Diese Aufgabe wurde ebenfalls von der Mannschaft des RLFA’s übernommen. Bereits beim Eintreffen am Einsatzort wurde sehr schnell klar, dass die Wassermassen unserem eigenen Einsatzbereich innerhalb kürzester Zeit erreichen würden und in Niederkreuzstetten selbst mit Überflutungen zu rechnen war.
Nach Beendigung der Auspumparbeiten wurden wir bereits zurück nach Niederkreuzstetten gerufen, um einen Keller auszupumpen. Bereits bei Rückfahrt von Oberkreuzstetten nach Niederkreuzstetten, war die Hauptstraße so stark überflutet, sodass die Hauptstraße aufgrund des hohen Pegelstandes und aus Sicherheitsgründen gesperrt werden musste.
Das TLF positionierte sich beim Sportplatz und begann dort mit der Reinigung der Straße.
Da die Niederschlagsmengen sich bereits reduzierten, sank der Wasserpegel auf der Hauptstraße und die ersten Asphalteile der Fahrbahn wurden wieder sichtbar. Nach Abschluss der Auspumparbeiten begannen wir mit der Reinigung der Hauptstraße. Die Schlammmassen wurden mit Traktoren beseitigt.
Gegen 22:00 konnten wir die Arbeiten abschließen und mit der Herstellung der Einsatzbereitschaft beginnen.