Baum auf Oberspannungsleitung

Am 8. August 2024 wurden wir innerhalb von wenigen Stunden zu einem weiteren Einsatz gerufen. Um 15:19 wurden wir mittels Sirene, Pager und BlaulichtSMS nach Neubau-Kreuzstetten mit der Meldung „Oberleitung streift am Baum und entzündet diesen“ alarmiert.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort stellte sich die Lage für uns unkritisch dar. Um sicher zu stellen, dass wir uns am richtigen Einsatzort befanden, hielten wir mit der alarmierende Person Rücksprache. Wir bekamen die Auskunft, dass ein Ast die Oberleitung aufgrund des unwetterbedingten starken Windes streifte. Dadurch kam es zu einem kurzzeitigen Stromüberschlag und es sah aus als würde der Baum entzündet werden. Da zum Zeitpunkt des Einsatzes zusätzlich Starkregen herrschte wurde die Gefahrenlage durch die Natur entschärft.

Auf Basis des vorgefundenen Lagebildes entschied der Einsatzleiter, den Einsatz abzuschließen und in das Feuerwehrhaus einzurücken.

Da es sich um einen Einsatz im Gleisbereich handelte, informierte die BAZ die ÖBB bereits im Vorfeld. Auf der Rückfahrt informierten wir den ÖBB-NOKO über den aktuellen Stand und erhielten die Information, dass sich die ÖBB Einsatzleitung auf der Anfahrt befindet und weitere Maßnahmen ab- und einleitete.

Fahrzeuge3
Mann13Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gif
Dauer 20 min
Weitere Kräftekeine