Ferienspiel

Am 15. Juni durften wir 12 Kinder der Gemeinde Kreuzstetten in der Zeit von 14:00 bis 17:00 im Rahmen des Ferienspieles betreuen. Hierfür haben wir uns ein besonderes Programm ausgedacht um einerseits das Feuerwehrwesen näher zu bringen und andererseits diesen Tag als actionreichen Erlebnistag in Erinnerung zu behalten.

Hierfür bereiteten wir Stationen vor, welche für ein abwechslungsreiches Programm an diesem Nachmittag sorgten. Diese wurden entweder im Feuerwehrhaus oder im Florianipark aufgebaut.

Station 1: Kennenlernen der Einsatzausrüstung

Zuerst zeigten wir den Kindern die Ausrüstungsgegenstände eines Feuerwehrmannes, welche im Einsatz benötigt werden. Die Gegenstände wurden auf spielerische Weise erklärt. Ganz besonderes Interesse hatten die Kinder an dem Spinboard. Einige Kinder probierten dieses in der Praxis aus.

Station 2: Zielspritzen mit der Kübelspritze

Bei dieser Station war es das Ziel solange Wasser durch das Loch in der Spritzwand zu bekommen, bis das orangene Signal zu leuchten begann. Mit Eimer wurde die Kübelspritze befüllt. Hierfür wurde entweder das gesammelte Wasser aus der Spritzwand oder Wasser vom Hydranten genutzt.
Um diese Aufgabe zu bewerkstelligen, mussten die Kinder zusammenarbeiten, denn ein Kind betätigte die Kübelspritze und zumindest ein weiteres Kind zielte mit dem Strahlrohr in das Loch der Spritzwand. Das eine oder andre mal verfehlte der Wasserstrahl sein Ziel und sorgte somit für willkommene Abkühlung.

Station 3: Suchen des Grisu-Maskottchens in einem vernebeltem Raum

Bei dieser Station bauten wir einen Parkour mit Einrichtungsgegenständen des Feuerwehrhauses auf. Mit diversen roten Leuchtmitteln kennzeichneten wir die Hindernisse und schäften zusätzlich im vernebelten Raum eine mystische Atmosphäre. Wir versteckten ein Grisu-Stofftier an unterschiedlichen Positionen im Raum, welches von den Kindern in Zweierteams gefunden werden musste.
Um ein einsatzähnliches Gefühl zu vermitteln, wurden die Kinder auf der Suche nach dem Stofftier von einem Feuerwehrmann mit Atemschutzausrüstung begleitet.

Station 4: Wasserfussball

Ein weiteres Highlight des Nachmittages war das Wasserfussballspiel. Das Spielfeld bestand aus Heurigenbänken und -tischen. Ziel des Spiels war es dem Gegner möglichst viele Tore zu schießen. Um den Ball ins generische Tor zu befördern, bespritzen die Kinder diesen mit Wasser aus einem C-Mehrzweckstrahlrohr. Um das Handling mit dem Schlauch und dem Mehrzweckstrahlrohr bestmöglich zu bewerkstelligen, bildeten wir Dreierteams. Mit Geschick und entsprechendem Glück gelang es, das eine oder andere Tor zu erzielen.

Station 5: Becher vom Tisch spritzen

Bei dieser Station positionierten wir Plastikbecher auf einem Tisch. Mit der Sprühpistole des Gartenschlaues mussten die Becher getroffen werden.

Station 6: Abkühlung mit dem Hydroschild

Um für etwas Abkühlung zu sorgen, bauten wir eine Wasserwand mit dem Hydroschild. Diese wurde von den Kindern unterschiedlich genutzt. Einige durchliefen die Wasserwand und erfreuten sich so dem kalten Naß und Andere nutzten den Wasserstrahl um ein Kapperl in die Luft zu befördern.

Station 7: Wasserschatten am Asphalt

Zum Abschluss des Ferienspielnachmittages zauberten wir ein Wasserschattenbild auf den Asphalt. Hierfür durften sich die Kinder auf den Boden legen. Im Anschluss besprühten wir diese vorsichtig mit einem Wassernebel. Als die Kinder wieder Aufstanden wurde das Kunstwerk sichtbar und bestaunt.

Der eindrucksvolle Nachmittag bei der Feuerwehr hat den Kinder sehr gut gefallen und wird hoffentlich lange in Erinnerung bleiben .