Sommerübung

Die Sommerübung am 24. Juli stand im Zeichen der Fahrzeugkunde. Der Focus wurde auf die Erklärung der Handhabung von Ausrüstungsgegenständen des KLFs und TLFs gelegt.

KLF – Kleinlöschfahrzeug

Bei dieser Station durften die Kameraden Ausrüstung des Fahrzeuges aus dem Bereich der Rückbank herausnehmen, welche im Einsatzfall benötigt werden können. Die Kameraden entnahmen unter anderem Equipment, welches sehr selten genutzt wurde.

Im zweiten Durchgang nutzten wir Bewerbskarten der Jugendfeuerwehr. Auf diesen standen Ausrüstungsgegenstände, welche aus dem KLF entnommen werden mussten. Nach der Entnahme wurde die richtige Zuordnung als auch die Funktion der Gegenstände besprochen.

Knotenkunde war ebenfalls Bestandteil dieser Station.

TLF – Tanklöschfahrzeug

Bei der Station TLF wurden die Ausrüstungsgegenstände je Geräteraum besprochen und so manches selten benötigte Gerät in der Praxis ausprobiert.

wasserkarte.info – Wasserentnahmestellen

Zum Abschluss wurde die Abhängigkeit der Wasserentnahmestellen (Hydranten, Saugstellen, Stau im Bach) zwischen Blaulicht SMS und der wasserkarte.info dargestellt.

Zwischenzeitlich wurden alle Wasserentnahmestellen des Unterabschnittes Kreuzstetten mit entscprechendem Bildmaterial und Detailinformationen erfasst und stehen somit im Einsatzfall zur Verfügung.

Die Funktionen der APP wasserkarte.info wurde in den weiteren Ausführungen theoretisch erklärt und anschließend bestand für die Kameraden Möglichkeit diese in der Praxis am Einsatzleitertablet zu testen.