Übung: Tür- und Fensteröffnung

Um in Notfällen schnell und effizient Hilfe leisten zu können, ist die Feuerwehr befugt mittels Tür- und/oder Fensteröffnung sich Zutritt zu Gebäuden zu verschaffen. Zumeist wird dies in Zusammenarbeit mit anderen Blaulichtorganisationen wie Polizei oder Rettung erfolgen. Um den Schaden bei der Öffnung so gering wie möglich zu halten, werden nach Möglichkeit schonende Techniken angewandt.

Um im Bedarfsfall effektiv und zügig den Zutritt zu ermöglichen, erprobten wir nach dem Theorieteil in der Praxis an dafür zur Verfügung gestellten Fenster und Türen die Einsatzmöglichkeiten unserer Werkzeuge.

Zu den möglichen Gründen einer Tür-/ Fensteröffnung zählen zum Beispiel:

1. Rettung von Personen:
    Menschen/Tiere in einer lebensbedrohlichen Situation wie z.B. ausgesperrte Eltern, Kinder bzw. Tiere in überhitzten Autos oder medizinische Notfälle.
  2. Brandbekämpfung:
    Bei einem Brand ist es essentiell, schnell Zugang zu erhalten, um die Ausbreitung des Feuers zu verhindern und mit dem Löschen zu beginnen.
  3. Gefahrenabwehr:
    Bei Gefahr im Verzug, wie z.B. der Explosionsgefahr bei einem Gasleck
  4. Schutz von Sachwerten:
    Durch schnelles Eingreifen können Schäden minimiert werden.
  5. Erkundung und Lagefeststellung

Abschließend wurden die Erkenntnisse der Übung nachbesprochen.