Wolkersdorf Dammsicherung Rußbach

Am 16. September wurden wir um 08:52 mittels Blaulicht SMS zur Dammsicherung nach Wolkersdorf gerufen. Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort sahen wir die Auswirkungen der anhaltenden Regenfälle der vergangenen Tage. Auf den Ackerflächen hatten sich riesige Seen gebildet.

Am Einsatzort in Wolkersdorf drohte der Rußbach aufgrund eines möglichen Dammbruches beim Brunnenschutzgebiet den angrenzenden Bereich zu überfluten.

Als Sicherungsmaßnahme verstärkten wir gemeinsam mit den Feuerwehren Streifing, Pfösing und Hochleithen, den Damm mit Sandsäcken über eine Länge von ca. 300 Meter. Da Sandsäcke nur teilweise mit einem Lader entlang des Dammes transportiert werden konnten, mussten wir die Sandsäcke mit Scheibtruhen an die zu verstärkenden Stellen transportieren. Einige Kameraden nahmen die Sandsäcke entgegen und führten mit diesen die Sicherungsmaßnahmen aus. Zur zusätzlichen Befestigung des Dammes wurde ein Flies über die bereits aufgestapelten Sandsäcke gelegt. Dieses wurde anschließend ebenfalls mit weiteren Sandsäcken beschwert.

Fahrzeuge2
Mann9Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gif
Dauer5 h
Weitere Kräftekeine