Branddienstschulung am 09.11.2021

Unsere laufende Ausbildungsserie zum Thema Branddienst wurde auch heute wieder fortgesetzt. 18 Kameraden beschäftigten sich mit den Themen „wasserführende Armaturen“ und Brandbekämpfung mit Schaum als Löschmittel. Wir nahmen uns auch diesmal wieder Zeit, um die Lektionen der letzten beiden Termine zu wiederholen. Damit das Ganze nicht zu theoretisch wurde, wurde das Thema Schaum mit einer praktischen Übung bearbeitet. Jeweils eine Gruppe von 9 Feuerwehrleuten rückte mit dem TLF aus und erzeugte mit dem Mittelschaumrohr einen Schaumteppich. Mit so einem Schaumteppich könnte man dann beispielsweise ein Auto löschen. Dabei wurden die Positionen mehrmals gewechselt, damit jeder die Chance hatte, sowohl am Schaumrohr, als auch am Zumischer zu arbeiten.