Winterschulung am 24.2.2023

Nach der üblichen Winterpause begannen wir heute wieder unser reguläres Übungsjahr mit einer feuerwehrübergreifenden Winterschulung. Alle drei Feuerwehren der Gemeinde trafen sich in unserem Feuerwehrhaus, um wichtige Themen in der Theorie zu wiederholen, wobei 25 Kameraden unserer Feuerwehr dabei waren. Seit kurzem besitzt jede der drei Feuerwehren eine kleine handliche Wärmebildkamera. Diese sind ideal für den Einsatz eines Atemschutztrupps im Innenangriff. Aber natürlich muss man mit solchen Geräten auch umgehen können. Daher war das ein wichtiger Punkt bei der Schulung. Sehr interessant war auch der Vortrag von HBI Wolfgang Höflinger. Er ist der Kommandant-Stellvertreter der FF-Wolkersdorf und arbeitet bei der Berufsfeuerwehr in Wien. Er teilte mit uns seine Erfahrungen zur Einsatztaktik bei Bränden in Wohnhausanlagen, Stiegenhäusern und Tiefgaragen, da die Anzahl solcher Objekte in unserem Gemeindegebiet immer größer wird.