Vorbereitung Ausbildungsprüfung Atemschutz

Ein Atemschutztrupp, bestehend aus vier Kameraden, stellt sich der Herausforderung die Ausbildungsprüfung Atemschutz (APAS) in der Leistungsstufe Bronze zu absolvieren. In intensiven Übungsterminen werden wir uns auf den Prüfungstermin am 7. Oktober vorbereiten.

Im Rahmen der APAS müssen 4 Stationen durchlaufen werden.

Station 1: Ausrüsten des Atemschutztrupps
Station 2: Personensuche durchführen
Station 3: Brandbekämpfung über die Hindernisbahn
Station 4: Herstellen der Einsatzbereitschaft

In Station 1 muss sich der Atemschutztrupp mit den Atemschutzgeräten, Funkgeräten usw. ausrüsten

Bei Station 2 muss in einem vernebelten Raum im Feuerwehrhaus ein Dummy gefunden und gerettet werden, wobei die Prüfer vor dem Durchgang die Position der Einrichtungsgegenstände verändern.

Bei Station 3 wird eine Brandbekämpfung über die Hindernisbahn, welche im Floriani Park aufgebaut wurde, durchlaufen.

In Station 4 wird die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Dies bedeutet, dass die leeren Atemschutzflaschen gegen volle Atemschutzflaschen ausgetauscht werden müssen und eine abschließende Druckkontrolle durchzuführen ist.
Während der Atemschutztrupp diese Tätigkeit durchführt, muss der Gruppenkommandant dem Prüfer einige Fragen zum Thema Atemschutz beantworten.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde und dem Verschönerungsverein, dass die Hindernisbahn im Floriani Park aufgebaut werden durfte, und bis zum Prüfungstermin stehen bleiben darf.

Wir bitten die Besucher des Parkes um Verständnis, dass die Nutzung der Hindernisbahn ausschließlich der Feuerwehr vorbehalten ist.

… und noch ein paar Übungseindrücke: