Leistungsprüfung Atemschutz – Bronze

Am 7. Oktober um 18:00 fand die Leistungsprüfung Atemschutz (APAS) in der Stufe Bronze in Niederkreuzstetten im Feuerwehrhaus statt.

Die Prüfung wurde vom APAS Hauptprüfer mit seinem Prüferteam abgenommen. Zu den Beobachtern des Prüfungsdurchganges zählten der Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes Wolkersdorf Weber als auch sein Stellvertreter Brenner und unser Feuerwehrkommandant Thomas Toifl.

Im Rahmen der APAS mussten 4 Stationen durchlaufen werden.

Station 1: Ausrüsten des Atemschutztrupps
Station 2: Personensuche durchführen
Station 3: Brandbekämpfung über die Hindernisbahn
Station 4: Herstellen der Einsatzbereitschaft

In Station 1 mussten wir uns als Atemschutztrupp mit den Atemschutzgeräten, Atemschutzmasken, Funkgeräten usw. ausrüsten.

Bei Station 2 mussten wir in einem vernebelten Raum im Feuerwehrhaus einen Dummy finden, retten, die Position des Dummys bekannt geben und die gefundenen Gefahrentafeln dem Gruppenkommandant bekannt geben.

Bei Station 3 mussten wir eine Brandbekämpfung über die Hindernisbahn mit einem C-Hohlstrahlrohr auf einer C-Leitung durchlaufen.

In Station 4 mussten wir die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Dies bedeutet, dass die leeren Atemschutzflaschen gegen volle Atemschutzflaschen ausgetauscht werden mussten und eine abschließende Druckkontrolle durchgeführt werden musste. Bei der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurde bei zwei Geräten eine Nicht-Einsatzbereitschaft gemeldet, da eine Atemschutzflasche einen Defekt aufwies und eine mit unzureichendem Druck gefüllt war.
Während der Atemschutztrupp diese Tätigkeit durchführte, musste der Gruppenkommandant dem Prüfer einige Fragen zum Thema Atemschutz beantworten.

Wir gratulieren unseren Kameraden zur bestandenen APAS Leistungsprüfung.

… und hier noch ein paar Eindrücke: