Feuerwehrtag in Tulln

Anfahrt nach Tulln

Am 16. 03. 2024 trafen wir uns um 11:00 um nach Tulln in das NÖ-Feuerwehr- und Sicherheitszentrum mit dem MTF, TLF und RLFA zu fahren.

Um 13:00 starteten wir mit der Durchführung der drei Übungsszenarien.

Retten aus Höhen & Tiefen

Übungsannahme: Rettung einer in den Silo abgestürzten Person

Um die Person (Dummy) aus dem Silo retten zu können, rüstete sich ein Kamerad mit dem Komplettgurt aus. Währenddessen bauten die anderen Kameraden mit der Steckleiter und der Umlenkrolle den Einstieg durch die Einstiegsluke in den Silo vor. Danach wurde der Kamerad durch die Einstiegsluke zur abgestürzten Person abgeseilt. Anschließend wurde diese mit dem Rettungssitz aus dem Silo geborgen.

Mit Hilfe der Steckleiter, einer Seilsicherung und dem Spinboard führten die Kollegen die Verbringung des Dummys vom Silo zum Boden durch.

Brandeinsatz mit Menschenrettung

Übungsannahme: Person aus brennendem Haus retten und Brand bekämpfen

Bei dieser Station musste eine Personensuche in einem brennenden Haus durchgeführt werden. Mit einer Nebelmaschine und einem roten Licht wurden einsatznahe Bedingungen geschaffen. Die Vorgehensweise wurde im Zuge Übung Zug 1 und Zug 2 bereits im Vorfeld geübt.

Bauunfall

Übungsannahme: verletzte Person aus eingestürzter Baugrube retten

Um die verletzte Person aus der Baugrube bergen zu können, musste die Baugrube vor einem möglichen Einsturz gesichert werden. Da sich vor der Baugrube Schotter befand, wurde dieser Bereich mit Bretter abgedeckt, um zusätzlichen Druck auf die Abstützungen während der Arbeiten zu reduzieren . Anschließend wurde mittels Spreizer, hydraulischem Zylinder und zusätzlichen Hölzern die Baugrube gesichert.

Der Dummy wurde mittels Spinboard, dem Feuerwehrgurt und dem Einsatz einer Leiter aus der Baugrube geborgen. Danach zogen wir einen Kameraden zu Übungszwecken ebenfalls aus der Baugrube.