Volksschule Kreuzstetten zu Besuch im Zeughaus

Am 20. 03. 2024 besuchten uns alle vier Klassen der Volksschule Kreuzstetten. Im Zuge des Besuches erklärten wir den Kindern die Bestandteile der Einsatzausrüstung, die Atemschutzgeräte, die Wärmebildkamera, die Funkgeräte und vieles mehr. Diese bekamen die Gelegenheit diverse Ausrüstungsgegenstände anzuziehen bzw. auszuprobieren.

Im Anschluss veranstalteten wir eine Schnitzejagd im Zeughaus. Hierfür wurden im Zeughaus 5 Buchstaben versteckt, welche von den Schülern gefunden werden mussten. Die fünf gefunden Buchstaben mussten in richtiger Reihenfolge zusammengesetzt werden, um das Lösungswort „Feuer“ zu erhalten.

Dieses Informationsblatt wurde an alle Kinder verteilt.

Die Besichtigung der Fahrzeuge KLF, RLFA und MTF standen als nächstes auf dem Programm. Hier herrschte reges Interesse am Hineinsetzten in die Fahrzeuge. Großen Ansturm und riesige Freude gab es beim Ausprobieren des HD vom TLF. Jedes Kind als auch die Lehrerinnen bekamen die Möglichkeit den HD in der Praxis zu testen. Genauer erklärt wurden danach diverse Ausrüstungsgegenstände des TLF. Mit den „Requisiten“ des Fahrzeuges wurden abschließend Erinnerungsfotos erstellt.

Zahlreiche Erinnerungsbilder wurden von den Lehrerinnen der VS Kreuzstetten erstellt und einige davon auf der VS-Homepage veröffentlicht. (Siehe Homepage)