Funkübung

Am 27.11.2023 fand um 19:00 eine Funkübung statt.

Vor der Übungsdurchführung wurde die Bedienung der Funkgeräte theoretisch erklärt. Des weiteren wurde auf die Regeln beim Funken wie zum Beispiel ein Gesprächsablauf, die wichtigsten Menüfunktionen, die verwendbaren Namen und das nutzbare Alphabet beim Buchstabieren eingegangen.

Nach dem theoretischen Teil wurde mit der praktischen Übungsdurchführung begonnen. Die Bedienung der Funkgeräte und das Absetzen von Funksprüchen von jedem Teilnehmer wurde vorgegeben. Als zusätzliche Motivation für funkscheue Kollegen wurde ein Wechsel für die Übungsdauer auf den Ausweichkanal 01 angeordnet, welcher exklusiv für die FF Niederkreuzstetten reserviert wurde.

Um die Fahrzeuge zusätzlich zu „bewegen“ wurde mehrfach ein Standortwechsel in den Übungsablauf eingebaut.

Jedem Fahrzeug wurde verschlossene Kuverts mit Aufgaben zugeordnet. Diese waren mit Ziffern-Buchstabencodes versehen. Es oblag der Einsatzleitung das Öffnen der Kuverts mittels entsprechendem Funkbefehl unter Nutzung des Funkalphabetes anzuordnen.

Die Übungsteilnehmer wurden in drei Gruppen aufgeteilt und den nachfolgenden Fahrzeugen zugeordnet, wobei die Einsatzleitung für KLF und TLF im Feuerwehraus blieben.

1. Einsatzleitung KLF / TLF
  2. KLF – Pumpe Niederkreuzstetten
  3. TLF – Tank Niederkreuzstetten

Im Zuge der Übungsvorbereitung wurden verschiedene Aufgaben ausgearbeitet, welche entsprechend abgearbeitet werden mussten.

Aufgabenstellung 1:

Die Pumpe erhielt von den Befehlt zum Feuerwehrhaus nach Oberkreuzstetten auszurücken.
Der Tank erhielt den Befehl zum Feuerwehrhaus nach Hautzendorf zu fahren.

Die Einsatzleitung gab zwischenzeitlich die Instruktion, dass die Kuverts „2BB4“ von Pumpe und „4AA“ zu öffnen sind.

Nach gegenseitigem Abfragen des Standortes wurden die nachfolgenden Übungen durchgeführt.

Die Mannschaft vom Tank musste der Mannschaft von der Pumpe über Funk erklären, in welchen Geräteraum sich das benötigte Material für die Herstellung einer Saugleitung befindet. Zur Dokumentation der erfolgreichen Erledigung des Auftrages forderte die Einsatzleitung ein Bild.

Die KLF-Mannschaft musste der TLF-Mannschaft über Funk erklären, in welchen Geräteraum sich das benötigte Material für die Herstellung eines Löschangriffes mittels Schaum befindet. Zur Dokumentation der erfolgreichen Erledigung des Auftrages forderte die Einsatzleitung ein Bild.

Diese Aufgabe wurde von den Teilnehmern bravourös gemeistert.

Aufgabenstellung 2

Nach erfolgreichem Abschluss der Aufgabenstellung 1 und der Herstellung der Abmarschbereitschaft erhielt

Pumpe den Auftrag zum Standortwechsel zum Ochys Parkplatz und
Tank den Auftrag zum Standortwechsel Unterolberndorf Sportplatz

Pumpe – Kuvert YW32
Tank – Kuvert 23YW

Aufgabenstellung 3

Nach erfolgreichem Abschluss der Aufgabenstellung 2 erhielt

Pumpe den Auftrag zum Standortwechsel nach Hornsburg Hauptplatz und
Tank den Auftrag zum Standortwechsel Hornsburg Hauptplatz

Pumpe – Kuvert YW32
Tank – Kuvert 23YW

Als Übungsaufgabe musste ein Formular mit den Informationen aus dem Funkspruch ausgefüllt werden.

Aufgabenstellung 4

Nach erfolgreichem Abschluss der Aufgabenstellung 3 erhielt

Pumpe den Auftrag zum Standortwechsel nach Unterolberndorf Sportplatz und
Tank den Auftrag zum Standortwechsel Ochys Parkplatz

Die Einsatzleitung musste einsatzrelevante Fragen bei der KLF bzw. TLF Mannschaft abfragen und diese entsprechend über Funk beantworten..

Aufgabenstellung 5

Nach erfolgreichem Abschluss der Aufgabenstellung 4 erhielt

Pumpe den Auftrag zum Standortwechsel nach Unterolberndorf Sportplatz und
Tank den Auftrag zum Standortwechsel Ochys Parkplatz

Pumpe – Kuvert 01NK
Tank – Kuvert NK01

Pumpe als auch Tank mussten die im Kuvert enthaltene Frage mit Bild beantworten und die Antwort an die Einsatzleitung funken.

Aufgabenstellung 6

Pumpe als auch Tank erhielten den Befehl zum Einrücken ins Feuerwehrhaus.

Während der Fahrt zum Zeughaus musste die Besatzung inklusive den Namen, die Ausrüstung und die Erwartete Ankunftszeit bekannt gegeben werden.

Übungsnachbesprechung

In der Übungsnachbesprechung wurde im gemütlichen Rahmen das Feedback von den Teilnehmer eingeholt.

Danke an die Übungsleiter für die ausgefallene Ausarbeitung!!!

Danke ebenfalls an die zahlreiche Teilnahme an der Übung !!!

Fahrzeuge2
Mann16Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gif
Dauer2,25 h
Weitere KräfteKEINE