Maibaumaufstellen 2024

Die Pflege des Brauchtums „Maibaumaufstellen“ ist für die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Niederkreuzstetten von besonderer Bedeutung. Bereits am Nachmittag trafen sich einige Kameraden, um den zuvor ausgesuchten Maibaum aus dem nahegelegenen Wald zu holen.

Mit Motorsäge und Äxten ausgerüstet, begaben sich die Baumholer mit Traktoren und Hänger auf den Weg. Im Wald wurde der Baum sorgsam gefällt, entastet und entrindet. Anschließend wurde der Baum mit dem Traktor und Muskelkraft aus dem Wald geholt. Mit zwei Traktoren wurde dieser im Anschluss zum Feuerwehrhaus transportiert.

Nach der Ankunft beim Feuerwehrhaus schmückten wir den Baum mit Bändern und stellten diesen anschließend mit Hilfe eines Traktors auf. Abschließend brachte ein Kamerad die Ehrentafeln für den Kommandanten und Kommandantenstellvertreter an und umwickelte den Stamm mit einem Feuerwehrschlauch.

Im Anschluss setzten wir uns im Feuerwehrhaus in gemütlicher Runde zusammen, um das erfolgreiche Holen und Aufstellen des Baums ausklingen zu lassen.