126. Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnitts Wolkersdorf

Beim 126. Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnitts Wolkersdorf am 19. April 2024 in Ulrichskirchen konnte Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Weber neben den Delegationen aller Feuerwehren des Abschnitts Wolkersdorf auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Landtagsabgeordneter Kurt Hackl, Bezirkshauptfrau-Stellvertreterin Maria Gruber, Klaus Adler von der Kaserne Mistelbach als Vertreter des Österreichischen Bundesheeres, Ulrichskirchens Bürgermeister Ernst Bauer, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Markus Schuster mit seinem Stellvertreter BR Franz Buchmann, die Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Harald Schwab, BR Harald Schreiber und BR Manfred Koch, Werner Pallierer von der Polizei Wolkersdorf, Elisabeth Friedl vom Roten Kreuz, OBI Markus Wegbauer, Kommandant der FF Ulrichskirchen, und EBFR Johann Rernböck.

Christian Weber begann mit einer Statistik zum Jahr 2023:
632 Einsätze wurden im ganzen Abschnitt geleistet und 6.911 Stunden dafür aufgewendet. Insgesamt wurden 72.924 Stunden für die Freiwilligen Feuerwehren aufgewendet, darunter fallen unzählige Übungen, Schulungen, Seminare, Verwaltungstätigkeiten, Instandhaltungsarbeiten usw.
Im Vergleich zum Vorjahr bedeutete diese eine Steigerung von gut 4.000 Stunden, die Zahlen der Prä-Pandemie-Phase sind jedoch noch nicht ganz erreicht.

Jeweils vier Gruppen absolvierten die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz bzw. Atemschutz. 21 Mitglieder aus dem Abschnitt Wolkersdorf stellten sich erfolgreich dem Funkleistungsabzeichen. In wenigen Wochen werden sechs Mitglieder das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold absolvieren – Weber wünschte viel Erfolg bei der Prüfung.

Von 22 Feuerwehren im Abschnitt haben 11 eine Feuerwehrjugend, insgesamt gibt es 135 Feuerwehrjugendmitglieder und 26 Mitglieder der Kinderfeuerwehren.

Anschließend informiert Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Alois Brenner über einige Änderungen bei den Feuerwehrleistungsbewerben, bevor die Dankesworte von Kurt Hackl, Maria Gruber und Ernst Bauer zu den Ehrungen überleiteten.

Teilnehmer der FF Niederkreuzstetten

Nachfolgende Mitglieder der FF Niederkreuzstetten wurden geehrt:

Ehrenzeichen für 25jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen

• Johannes Loibl