Fahrzeugbergungen aus Schneeverwehungen

Am 04.12.2023 wurden wir um 17:30 per Blaulicht SMS zur Bergung von zahlreichen Fahrzeugen inklusive einem querstehenden Linienbus auf der L6 Fahrtrichtung Neubau aufgrund von Schneeverwehungen gerufen.

Um sicherzustellen, dass keine weiteren Fahrzeuge in den betroffenen Bereich einfahren können, wurde eine Strassensperre beginnend vom Kirchenplatz in Niederkreuzstetten bis zum Kreisverkehr auf der L6 eingerichtet.

Für die Absperrung vorgesehen waren die Fahrzeuge MTFA beim Kirchenplatz und das KLF „Pumpe“ beim Kreisverkehr. Aufgrund der starken Schneeverwehung war jedoch eine Zufahrt mit dem KLF „Pumpe “ über den Güterweg in Richtung Streifing unmöglich. Damit übernahm die Mannschaft dieses Fahrzeug eine zusätzliche Streckensicherung beim Bahnübergang. Um die Zufahrt über den Kreisverkehr zu blockieren und somit den Strassenabschnitt zu sperren, wurde die FF Neubau zur Verstärkung gerufen.

Bevor die Strassensperre eingerichtet werden konnte fuhr ein Unimog mit Schneepflug in den betroffenen Bereich, wobei aufgrund des querstehenden Buses eine Räumung der Strasse unmöglich war.

Das RLFA konnte über den Güterweg in Fahrtrichtung Streifing trotz der Schneeverwehungen den betroffenen Bereich nahe dem Kreisverkehr erreichen. Die Mannschaft übernahm die Befreiung der Fahrzeuge inklusive dem Linienbus ausgehend vom Kreisverkehr.

Das TLF fuhr über die L6 direkt in den betroffenen Bereich. Die hängen gebliebenen Fahrzeuge wurden aus den Schneeverwehungen befreit und zurück nach Niederkreuzstetten geschickt.

Nach der Befreiung aller Fahrzeuge und aufrechter Strassensperre wurde die L6 durch den Winterdienst der Strassenmeisterei Wolkersdorf vollständig geräumt.

Anschließend wurde die L6 für den Verkehr wieder freigegeben und der Einsatz beendet.

Fahrzeuge4
Mann16Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gifDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist feuerwehrlogo.gif
Dauer2,25 h
Weitere KräfteFF Neubau