September 2022 archive

Sep 30 2022

Technische Übung am 30.09.2022

Die Feuerwehr hilft nicht nur wenn es brennt, sondern auch bei vielen Arten von Unfällen. Diese bezeichnen wir als technische Einsätze. Bei der heutigen Übung beschäftigten wir uns in drei Stationen mit unterschiedlichen Problemstellungen, die bei solchen Einsätzen relevant sein können. Bei einer Station ging es darum eine Übungspuppe zu retten, die unter einem Gruber …

Continue reading

Sep 29 2022

Kleinbrand am 29.09.2022 in Niederkreuzstetten

Heute Nachmittag mussten wir zu einem Kleinbrand ausrücken. Ein Busch, der an ein Haus angrenzt, hatte zu brennen begonnen. Mit der im TLF montierten Schnellangriffseinrichtung (siehe Bild) löschten wir rasch das Feuer, bevor es sich ernsthaft ausbreiten konnte. Fahrzeuge 2 Zeit 0,5h Mann 16 Weitere Kräfte  

Sep 05 2022

Technische Übung am 05.09.2022

Eisenbahnen gelten statistisch belegbar als die sichersten Transportmittel. Doch auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dürfen wir sie nicht ignorieren. Darum üben wir auch Einsätze bei denen Züge in Unfälle verwickelt sind. Natürlich steht nicht jeden Tag irgendwo ein Zug herum den man bei einer Übung nach belieben beschädigen kann. Umso aufregender, wenn sich so …

Continue reading